06471 516660
Kontaktanfrage
Ansprechpartner finden
17.06.2021

„Uns wird unheimlich viel Vertrauen entgegengebracht – und das ist ein tolles Gefühl“…

… Diese Worte unserer Auszubildenden Tomke haben uns ganz besonders gefreut. Denn es bestätigt unsere Philosophie, dass neben der fachlichen Entwicklung die menschliche Entwicklung genauso wichtig ist.

Ausbildung bedeutet Verantwortung – für beide Seiten. Und wenn beide Seiten an einem Strang ziehen, stehen am Ende nicht nur qualifizierte, sondern auch glückliche junge Menschen.

Aktuell besteht unser Auszubildenden-Team aus drei Fachinformatikern und einer Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. Im Interview mit Tomke erklärt sie uns, warum die Ausbildung

21.05.2021

Shop-Floor Digitalisierung: Spannendes Thema, reger Austausch

Grund zur Freude bei Maximilian Fischer, Co-Founder & Chief Commercial Officer der Actyx AG und Marcell Polley, Prokurist & Project Manager der focus Industrieautomation GmbH:

Rund 40 Teilnehmer waren der Einladung zu ihrem Webinar „Shop-Floor Digitalisierung in wenigen Wochen“ gefolgt und erfuhren, wie es innerhalb weniger Wochen möglich ist, Produktions- und Logistikprozesse zu digitalisieren und konkrete Anwendungsfälle, wie z. B. Just-in-Time Intralogistik, smarte Werker-Assistenz oder Inline-Qualitätsprüfung umzusetzen.

Die beiden Referenten teilten unsere Best Practice-Erfahrungen und

12.05.2021

Karrierestart im Zukunftsmodus: Erster Auftritt der digitalen Berufsorientierungstage war ein voller Erfolg

Durch die Corona-Pandemie sind reguläre Jobmessen aktuell noch nicht möglich. Die Realschule plus Hoher Westerwald Rennerod hat sich darum ein digitales Alternativprogramm zum traditionellen „Tag der Betriebe“ einfallen lassen: Die digitalen Berufsorientierungstage vom 10. bis 12. Mai 2021. Insgesamt zehn regionale Unternehmen präsentierten in Live-Videokonferenzen ihr Ausbildungsangebot und traten in den direkten Austausch mit den Jugendlichen.

Gestern hieß es dann auch für uns: Startschuss für unseren digitalen Berufsorientierungsworkshop! Unser Ausbilder Alexander Kohl gab gemeinsam mit

19.04.2021

51. Internationale PhysikOlympiade: Limburger Schüler unter den besten 10

Für ihre herausragenden Leistungen in der zweiten Runde der 51. Internationalen PhysikOlympiade wurden zehn hessische Schüler in einer virtuellen Preisverleihung geehrt. Auch Mittelhessen ist in den Top 10 vertreten: Liones Nemetz von der Tilemannschule in Limburg an der Lahn wurde für sein Talent ausgezeichnet.

Auch bei focus ist der Erfolg des Schülers nicht unbemerkt geblieben. Geschäftsführer Markus Michels: „Erstmal möchten wir Herrn Nemetz ganz herzlich gratulieren. Dass die Schülerinnen und Schüler es so weit in

14.04.2021

Das Durchhalten hat sich gelohnt: Herzlichen Glückwunsch zum Bachelor of Science (B.Sc.)!

Unser dualer Student Jakob Frenker-Hackfort hat mit Bravour sein Kolloquium bestanden und damit seinen Bachelorabschluss in Softwaretechnologie in der Tasche!

Nach dem erfolgreichen Abschluss der höheren Berufsfachschule Informatik an der BBS Westerburg startete Jakob 2014 seine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei focus. Nachdem er diese nach 2,5 Jahren verkürzt und sehr erfolgreich abgeschlossen hatte, entschied er sich, direkt ein duales Studium anzuhängen. Zum Wintersemester 17/18 schrieb er sich an der THM Wetzlar in den dualen

weitere anzeigen